”Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.”

Steve Jobs, Unternehmer

Unsere Projekte

Lernen Sie unsere Arbeit kennen.

Coffee Bean

Ökologisch

Coffee Bean

Kreativ

Coffee Bean

Edel

Open Space Bürokonzept

Wenn Arbeit auf Lebensqualität trifft. Aus einer unscheinbaren Idee wurde ein Wohlfühl-Büro, mitten in Spandau. Bei dem einheitlichen Bürokonzept haben wir uns an der Farbgestaltung und dem Logo der Firma inspiriert.

Unser Auftraggeber hat sich gewünscht, die Philosophie und das Auftreten des Unternehmens in dem Büro widerspiegeln zu lassen. Dabei mussten wir die Farbkombinationen und die im Logo der Firma befindlichen Elemente beachten. Demnach sollte sich über das ganze Büro ein einheitliches Konzept ergeben, das als Aushängeschild für den Sitz des betreffenden Unternehmens agieren sollte. Die zwei Farben des Firmenlogos wurden im Konzept aufgegriffen und in unterschiedlichen Weißen, sei es als Wandfarbe, Gemälde oder Deko-Objekte eingesetzt. Ein weiteres sehr auffallendes und prägnantes Element, das wir in jedem Raum aufgegriffen haben, ist das Ginkgo-Blatt. Das Ginkgo-Blatt verkörpert die DNA des Unternehmens und gibt somit den Wunsch unseres Kunden wieder, den Charakter der Firma in allen Räumen aufzugreifen. Die Ginkgo-Elemente sind also eins der wichtigsten Komponenten in dem ganzen Projekt, wodurch das Büro ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. Wir haben ebenfalls darauf geachtet, dass die Helligkeit und die Lichtdurchflutung des gesamten Büros nie unterbrochen wird, weswegen wir uns für blaue Akzente in den einzelnen Räumen entschieden haben. Der Altbau-Charme des Büros haben wir mit modernen Möbeln und einer betonierten Wand in Szene gesetzt. Durch die Beton-Wand kommt die alte Flügeltür mehr in den Vorschein und gibt dem Raum einen konträren und modernen Charme. Dieser Raum wird mit den fünf Hängeleuchten abgerundet, die ebenfalls ein modernes Flair in das Zimmer geben. Ein weiteres Highlight ist der Eingangsbereich, der mit über 100 goldenen Tellern verziehrt wurde. Der etwas dunkle Flur wirkt somit heller und freundlicher und ist somit ein Hingucker für jeden Besucher und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des gesamten Projektes. Insgesamt zeichnet sich dieses Projekt durch viele einzelne individuelle und außergewöhnliche Merkmale aus. Das Ziel kein standardisiertes Büro einzurichten, wurde demnach erfüllt und hat aus dem Altbau ein Wohlfühl-Büro der Extraklasse gemacht.

Wohnen in Berlin

Aus einer Wohnung die das letzte Mal in den 60er Jahren renoviert wurde, entstand durch das Einreißen und Neusetzten von Wänden, ein komplett neues Raumgefühl. Trotz der geringen Wohnfläche entstand ein loftartiger Wohn-, Koch- und Essbereich. Durch die Anfertigung der Möbel wurde der Platz bestmöglich genutzt. Die Rückwand der Küche dient als Garderobe und lässt so einen Flur als Eingangsbereich entstehen. Da auf kleiner Wohnfläche jeder Quadratmeter gut genutzt werden sollte, hat die Wohnung einen ausklappbaren Schreibtische der im unbenutzten Zustand mit der Heizung an der Wand sich in den Raum fügt. Auch im Bad und im Schlafzimmer wurden durch das Anfertigen der Möbel der Raum intelligent genutzt. Durch die einheitlichen Möbel die eine matte weiße Front haben und Holzkanten entsteht eine moderne und zugleich warme Wohnatmosphäre. Die alten Fenstergriffe aus Stahl werden durch die gebürstete Bauhauslampe aus Stahl, über dem Esstisch und durch die gebürsteten Griffen des Küchensideboards, der Abzugshaube und den passenden Lampenspots an der Decke, noch mal aufgegriffen. Der Wohnraum ist offen, modern und elegant gestaltet, während das Schlafzimmer mit seinen Kissen an der Wand und den Nachtischen aus Holz einen gemütlichen warmen Stil bekommen hat. Ein besonderes Highlight ist der Balkon. Dieser ist mit der selbst gebauten Couch aus Holz, der Holzgarnitur aus Tisch, den passenden Stühlen und der Hängematte besonders gemütlich. Als Details wurden eine Bananenpflanze und unterschiedliche gehäkelte Teppiche und Sitzkissen um das gesamte Konzept gemütlich und tropisch zu gestalten.

Wohnung in Moabit

Bereits nach dem Verschaffen des ersten Eindrucks wurde deutlich, dass diese Wohnung potenzial zu mehr hat. Die ersten Worte des Kunden waren; „mir fehlt einfach das Auge einer Frau und meiner Wohnung auch“. Schöne helle Räume, große Fensterfronten und zusätzlich der außergewöhnliche, weißen Dielenboden. Außerdem wurden bereits einige Originale Stilelemente aus der vorherigen Fabrik, die früher in diesem Gebäude war, verwendet. Darunter fallen die besonders geschlagenen Hängeleuchten aus silbernen Metall, und die Unterkonstruktion des Wachtisches im großen Bad. Somit bekam die Wohnung ersten besonderen Charme.
Der Kunde wünschte sich, dass seine Wohnung den „Clean-Look“ beibehält, jedoch an Wohnlichkeit und Gemütlichkeit zunimmt. Das Gefühl von nach Hause kommen, und nicht in einem Art Hotel wohnen, fehlte. Aus diesem Grund haben wir uns für etliche Pflanzen und Holz Elemente entschieden. Der Essbereich spiegelt genau dieses Konzept wieder. Die Modernität und Langlebigkeit des Designs in Kombination mit der weißen auf hochglanzpolierten Küche, der verspielten Lampe, dem Esstisch und der dazugehörigen Bank mit Glasbeinen und einer Holzplatte. Der Ess- und Wohnbereich gewinnt seinen Charme durch die unterschiedlichen Texturen und Materialen. Das Holz des Esstisches wird in dem Couchtisch erneut aufgegriffen. Allgemein zieht sich das Element Holz durch die gesamte Wohnung. Im Flur wird es durch ein Brett als Ablagefläche aufgegriffen, im Badezimmer durch den Waschtisch.
Dazu kommt die gespachtelte Wand im Wohnzimmer, welches eine Betonoptik erzeugt. Die Technik diese Farbauftrages wird von dem Bild daneben aufgegriffen. Das rote Leinwand bringt Farbe in diese helle Wohnung. Beide Badezimmer sind mit kleinen hellen, milchig, grünen, fast Perlmutt schimmernde Fliesen, gefliest. Dieser besondere Farbton spiegelt sich in den Blättern des Olivenbaum und in der Wanddekoration wieder. Allgemein haben wir darauf geachtet den schlichten Wohnbereich beizubehalten und das Schlafzimmer und den zweiten Balkon gemütlich und als Rückzugsoase zu gestalten. Im Schlafzimmer und auf dem Balkon wurde mit beigen und sandfarbenen Farbelementen gespielt und durch das satte grün der Pflanzen noch etwas Lebendigkeit und frische ergänzt. Darüber hinaus wurde auch hier das Thema Holz, durch die hängenden Leuchten, tropfenförmig, wie die Lampen aus dem Badezimmer wieder aufgegriffen.
Woran denken Sie, wenn Sie Berlin Moabit hören?
Bestimmt nicht an eine ruhigen Balkon zum Hinterhof, der einem das Gefühl vom Urlaub in den Alltag zaubert. Bohoo und Hawaii treffen auf die Osterinseln in Polynesien.